Die Simson Zündkerze
Es gibt einige Mythen und Fakten rund um die Zündkerze bei Simson-Mopeds. Hier sind einige der häufigsten aufgelistet:
Mythos 1: Eine verbrannte Zündkerze ist immer ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Fakt: Eine verbrannte Zündkerze kann zwar auf ein zu mageres Gemisch hindeuten, aber auch andere Faktoren können dazu führen, wie z.B. eine falsche Zündkerze, ein defekter Zündkerzenstecker oder eine falsche Zündkerzenkappe.
Mythos 2: Eine ölige Zündkerze bedeutet, dass das Moped zu viel Öl verbraucht. Fakt: Eine ölige Zündkerze kann auf übermäßigen Ölverbrauch hindeuten, aber auch auf ein zu fettes Gemisch oder Probleme mit den Kolbenringen, dem Zylinder oder dem Kurbelgehäuse.
Mythos 3: Eine Zündkerze muss immer fest angezogen sein. Fakt: Eine Zündkerze sollte fest, aber nicht übermäßig fest angezogen sein. Eine zu fest angezogene Zündkerze kann das Gewinde im Zylinderkopf beschädigen und eine zu lose Zündkerze kann zu einem Wärmestau und damit zu Motorproblemen führen.
Mythos 4: Eine teurere Zündkerze sorgt immer für eine bessere Leistung. Fakt: Eine teurere Zündkerze kann zwar in einigen Fällen eine bessere Leistung und längere Lebensdauer bieten, aber der Hauptfaktor für eine gute Zündkerzenleistung ist die korrekte Wärmewert-Einstufung für den Motor. Eine falsche Wärmewert-Einstufung kann zu Leistungsverlust und Motorschäden führen, unabhängig vom Preis der Zündkerze.
Fakt 1: Die Farbe der Zündkerze gibt Aufschluss über die Gemischeinstellung. Eine korrekt eingestellte Zündkerze sollte eine rehbraune Farbe aufweisen. Eine weiße oder hellgraue Zündkerze deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, während eine schwarze oder ölige Zündkerze auf ein zu fettes Gemisch oder andere Motorprobleme hindeuten kann.
Fakt 2: Die Zündkerze sollte in regelmäßigen Abständen überprüft und gewechselt werden. Eine regelmäßige Inspektion und der Austausch der Zündkerze sind wichtig, um eine optimale Motorleistung und -effizienz zu gewährleisten. Eine verschlissene oder defekte Zündkerze kann zu schlechter Verbrennung, Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen.
Fakt 3: Die Wärmewert-Einstufung der Zündkerze ist entscheidend für die Motorleistung. Die Wärmewert-Einstufung der Zündkerze bestimmt, wie gut die Zündkerze Wärme abführen kann. Eine zu hohe Wärmewert-Einstufung kann zu Überhitzung und Klopfen führen, während eine zu niedrige Wärmewert-Einstufung zu Verrußung und Zündaussetzern führen kann.